Handbuch für LIEBLINGSBLEIBEN® Vermieter
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"SUCHE VERFEINERN?"
Kleine Anregungen, die helfen, die Qualität des eigenen Angebotes kostengünstig zu verbessern.
Ein Ferienhaus oder eine Ferienwohnung, in dem/in der sich alle wohlfühlen? Was sich erst einmal gut anhört, funktioniert nur selten richtig überzeugend. Besser ist es, sich zu überlegen, wer denn die Gäste sind, die man selbst ansprechen möchte.
Nutzt man die Immobilie selbst oder hat sie vielleicht sogar zunächst für sich selbst erworben, geht man meist von seinen eigenen Bedürfnissen aus: Daraus kann sich die Zielgruppe entwickeln, die man auch als Feriengast ansprechen möchte.
Ist es nicht der Fall, dass man die Ferienimmobilie selbst nutzt, sollte man zunächst überlegen, welche Gäste an diesem Ort, in dieser Region gerne Urlaub verbringen möchten, also welche Zielgruppen den größten Vermietungs-Erfolg bieten könnten und sich dann für ein paar der Zielgruppen entscheiden, die in ihren Bedürfnissen miteinander kompatibel sind, so dass die Ausstattung und der Stil der Einrichtung die richtigen Gäste ansprechen.
Zielgruppen lassen sich unterschiedlich grob oder fein unterscheiden, dabei gibt es immer wieder Schnittmengen, ein paar Beispiele:
Wer überprüft, für welche Zielgruppen die eigene Wohnung geeignet sein kann und sich für zwei oder drei Zielgruppen entschieden hat, kann sich dann im nächsten Schritt intensiver mit den Bedürfnissen seiner Gäste beschäftigen und sie mit einer besonderen Ausstattung oder besonderen Angeboten überraschen.
Ebenso können diese Gäste dann mit den für sie relevanten (und manchmal auch buchungsentscheidenden) Informationen direkt angesprochen werden: So interessieren sich bspw. Hundebesitzer für Lieblingsbleiben, bei denen in der Nähe kein Silvesterfeuerwerk stattfindet und für Familien ist relevant, ob die Einrichtung der Ferienwohnung kindersicher ist.
Auch sollten sich die Gäste in der Bildsprache der eigenen Website wiederfinden: Denn welches Paar würde sich als potentieller Gast angesprochen fühlen, wenn auf der Website nur Familien mit Kindern zu sehen sind?
Folgt demnächst: Im zweiten Teil zum Thema Zielgruppen beschäftigen wir uns intensiv mit den Bedürfnissen ausgewählter Zielgruppen und wie man die Bedürfnisse umsetzt in der Ausstattung, den Informationen und der Gästeansprache.
(Autorin: Kirsten Harms)