Handbuch für LIEBLINGSBLEIBEN® Vermieter 


Ausrichtung auf Zielgruppen - Teil 1


So finden Sie die richtige Zielgruppe für Ihr Ferienhaus 
 

Kleine Anregungen, die helfen, die Qualität des eigenen Angebotes kostengünstig zu verbessern.

Ein Ferienhaus oder eine Ferienwohnung, in dem/in der sich alle wohlfühlen? Was sich erst einmal gut anhört, funktioniert nur selten richtig überzeugend. Besser ist es, sich zu überlegen, wer denn die Gäste sind, die man selbst ansprechen möchte.

 



Welche Ferienhausgäste möchte ich ansprechen? 


Nutzt man die Immobilie selbst oder hat sie vielleicht sogar zunächst für sich selbst erworben, geht man meist von seinen eigenen Bedürfnissen aus: Daraus kann sich die Zielgruppe entwickeln, die man auch als Feriengast ansprechen möchte.

Ist es nicht der Fall, dass man die Ferienimmobilie selbst nutzt, sollte man zunächst überlegen, welche Gäste an diesem Ort, in dieser Region gerne Urlaub verbringen möchten, also welche Zielgruppen den größten Vermietungs-Erfolg bieten könnten und sich dann für ein paar der Zielgruppen entscheiden, die in ihren Bedürfnissen miteinander kompatibel sind, so dass die Ausstattung und der Stil der Einrichtung die richtigen Gäste ansprechen.
 



Aktivurlauber, Ruhesuchende oder beide? Zielgruppen und ihre Bedürfnisse 


Zielgruppen lassen sich unterschiedlich grob oder fein unterscheiden, dabei gibt es immer wieder Schnittmengen, ein paar Beispiele:

  • Paare (die in der Regel Privatsphäre und Ruhe schätzen, sich über eine besonders schöne Atmosphäre freuen und z.B. einen Kamin oder eine Sauna schätzen)
  • Familien (diese lassen sich noch weiter nach dem Alter der Kinder differenzieren, was z.B. in puncto Ausstattung (Hochstuhl, Kinderbett…) große Unterschiede macht - alle aber sind dankbar für ausreichend Platz und ein paar Spiele und Spielmöglichkeiten
  • Gäste mit Hund (freuen sich z.B. über einen umzäunten Garten)
  • Gäste mit körperlichen Einschränkungen (die bspw. auf ebenerdige Räume/Fahrstuhl angewiesen sind)
  • Aktivurlauber (die gerne Sportgeräte ausleihen oder auch dankbar sind für einen abschließbaren Schuppen für ihr Fahrrad/Surfbrett etc.)
  • Gruppen – ob Großfamilien oder Freunde (schätzen Möglichkeiten für zusätzliche Schlafplätze/zusammen zu vermietende Wohnungen, große Ess-Tische oder einen Extra-Raum)
  • Allergiker, die sich darauf verlassen können, dass vorher keine Hunde in der Unterkunft waren und es bspw. allergikerfreundliche Bettwäsche gibt
  • Geschäftsreisende oder an Workation Interessierte (die neben WLAN dankbar für einen Schreibtisch mit gutem Licht sind)
  • So finden sich viele weitere Zielgruppen ob ältere Reisende, Kunst-Interessierte, Genussreisende….
     


Ausstattung und Informationen sind buchungsentscheidend


Wer überprüft, für welche Zielgruppen die eigene Wohnung geeignet sein kann und sich für zwei oder drei Zielgruppen entschieden hat, kann sich dann im nächsten Schritt intensiver mit den Bedürfnissen seiner Gäste beschäftigen und sie mit einer besonderen Ausstattung oder besonderen Angeboten überraschen.

Ebenso können diese Gäste dann mit den für sie relevanten (und manchmal auch buchungsentscheidenden) Informationen direkt angesprochen werden: So interessieren sich bspw. Hundebesitzer für Lieblingsbleiben, bei denen in der Nähe kein Silvesterfeuerwerk stattfindet und für Familien ist relevant, ob die Einrichtung der Ferienwohnung kindersicher ist.

Auch sollten sich die Gäste in der Bildsprache der eigenen Website wiederfinden: Denn welches Paar würde sich als potentieller Gast angesprochen fühlen, wenn auf der Website nur Familien mit Kindern zu sehen sind?

Folgt demnächst: Im zweiten Teil zum Thema Zielgruppen beschäftigen wir uns intensiv mit den Bedürfnissen ausgewählter Zielgruppen und wie man die Bedürfnisse umsetzt in der Ausstattung, den Informationen und der Gästeansprache.

(Autorin: Kirsten Harms)
 

Kontaktdaten

LIEBLINGSBLEIBEN®
Martina Domke

Schanzenstraße 76
D-40549 Düsseldorf

Telefon +49 (0)211 989 60 151
mail@lieblingsbleiben.de
www.lieblingsbleiben.de

Eine der Zielgruppen: Ferienhausurlaub für Paare  

Familienurlaub: Hier kommen die Kleinen ganz groß raus

Mit dem Rad unterwegs: Aktivurlauber sind gerne draußen

Für viele Gäste wichtig: Der Hund muss mit

Großfamilie oder beste Freunde: Gruppen schätzen Platz für Geselligkeit