Handbuch für LIEBLINGSBLEIBEN® Vermieter 


Gästekommunikation: Persönlich, individuell und professionell - Teil 1


Das geschriebene Wort: Wie Sie individuell und professionell mit Ihren Gästen kommunizieren 

 

Kleine Anregungen, die helfen, die Qualität des eigenen Angebotes kostengünstig zu verbessern.


Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck.

Die Kommunikation mit Ihren Gästen fängt beim ersten Kontakt an und geht über deren Urlaub hinaus. Sie umfasst alle Möglichkeiten des Austauschs und der Vermittlung von Informationen auf jede Art und Weise (zum Beispiel bei einem Telefonat, schriftlich in einer Anfrage usw).  

 



Ganz einfach persönliche und zielgruppengerechte Texte schreiben  


Kommunikation mit Ihren Gästen fängt in der Regel mit Ihren Zeilen an, zum Beispiel in einer Anzeige auf einem Portal, auf dem Sie Ihre Ferienwohnung oder Ihr Ferienhaus bewerben oder auf Ihrer Homepage.

Sie kennen Ihre Zielgruppe und wissen, welche Gäste Sie ansprechen möchten? Dann können Sie die Kommunikation vom ersten Kontakt an auf Ihre künftigen Gäste abstimmen. In der Regel ist das Ihre Homepage oder die Präsentation Ihres Ferienobjekts auf einem Portal.

Wenn nicht, sollten Sie spätestens zu diesem Zeitpunkt überlegen, wer Ihre Zielgruppe ist und wissen, welche Gäste Sie mit Ihrem Ferienobjekt ansprechen möchten (lesen Sie dazu auch Die richtige Zielgruppe finden und Ein Blick auf die drei stärksten Zielgruppen) ob junge Aktivurlauber, Familien, Gäste mit Hund, Gruppen oder Best Ager.

Dieses Wissen ist nicht nur wichtig für den Vermietungserfolg, sondern auch für die Erstellung all Ihrer Texte für Ihre Homepage (lesen Sie dazu auch Optimale Homepage für Ferienwohnungen), für die Auswahl der Fotos und der Bildsprache, für alle Anzeigen, Inserate und die gesamte Kommunikation rund um Anfrage, Buchung und Gästebetreuung vor Ort.

 



Ein Ferienhausinserat schreiben: Duzen oder Siezen? Fröhlich, förmlich oder detailverliebt?


Das Duzen begegnet uns immer öfter z. B. in Restaurants und Geschäften, aber auch in Newslettern und auf Webseiten. Sehen wir uns beides einmal etwas näher an: „Du“ vermittelt Nähe, Vertraulichkeit, „Sie“ vermittelt respektvolle, höfliche Distanz.

Nach wie vor ist es üblich, bei einem ersten Kontakt zu siezen.

Der Anspruch und die Erwartungshaltung der einzelnen Zielgruppen sind sehr unterschiedlich:
Mag es für junge Gäste selbstverständlich sein, geduzt zu werden (und ist vielleicht sogar erwünscht), gilt dieses Selbstverständnis noch lange nicht für Best Ager oder Senioren. Das trifft ebenfalls auf die weitere Kommunikation im Buchungsprozess zu.

Je besser Sie Ihre Zielgruppe kennen, desto besser können Sie einschätzen, wie Ihre Gäste angesprochen werden möchten.
 

So finden Sie den richtigen Schreibstil für Ihr Ferienhausinserat!

Wie fangen Sie jetzt am besten an? Überlegen Sie, was Ihr Ferienzuhause ausmacht, welche  Intention hatten Sie bei der Planung, dem Bau oder bei der Einrichtung?
 

  • Stellen Sie sich Fragen wie: Was strahlt Ihr Feriendomizil aus? Was für Alleinstellungsmerkmale hat es, was macht es einmalig? Was mögen Sie besonders und warum fühlen Sie sich so wohl darin?

    Ist es die ruhige klare Einrichtung, die Sie zur Ruhe kommen lässt oder das farbenfrohe fröhlich-ländliche Interieur? Und was war Ihre Motivation bei der Wahl und der Entscheidung für eine Vermietung?

    All das ist wichtig für die emotionale Aussage, die die Leser Ihrer Texte – also Ihre künftigen Gäste – vorfinden und sie freuen sich, wenn Sie sich mit einigen Zeilen auch gleich selbst mit vorstellen und vielleicht auch ihre eigene Geschichte erzählen – also warum Sie das Haus, die Wohnung erworben haben, was Sie an der Region lieben etc.
     
  • Haben Sie diese Fragen für sich geklärt, kommt das letztendliche Ferienobjekt mit seiner Ausstattung und Einrichtung dazu. Damit entwickelt sich das Schreiben Ihres Inserats auf einmal ganz einfach:

    Ein persönlich eingerichtetes kuscheliges Cottage können Sie mit Worten beschreiben, die genau dieses heimelige Gefühl vermitteln, dass es ausstrahlt.

    Ganz anders bei einem luxuriösen 5-Sterne-Ferienhaus mit Hochglanz-Küche, exquisitem, modernen Bad und hochwertigster Einrichtung. Ein solches Ferienobjekt werden Sie eher mit ausgesuchten Worten beschreiben, die auf die Eleganz und Wertigkeit hinweisen.
     
  • Sie können sich inspirieren lassen von anderen Feriendomizilen, von Webseiten oder die Texte generell von einer Agentur schreiben lassen. Aber für was Sie sich entscheiden: Übernehmen Sie keine Texte und bleiben Sie authentisch.


Im zweiten Teil zum Thema Gästekommunikation geht es um freundliche Antworten auf Anfragen, was in einem Angebot alles enthalten sein sollte und mehr.

(Autorin: Martina Domke)
 

Kontaktdaten

LIEBLINGSBLEIBEN®
Martina Domke

Schanzenstraße 76
D-40549 Düsseldorf

Telefon +49 (0)211 989 60 151
mail@lieblingsbleiben.de
www.lieblingsbleiben.de

Junge Paare mit Familien haben andere Bedürfnisse und suchen andere Informationen...

... als Gäste die im Urlaub mit dem Fahrrad unterwegs sind

Die Bildauswahl ist genauso wichtig wie die Sprache und sollte auf die Zielgruppe abgestimmt werden

Ein reetgedecktes Haus, kuschelig-behaglich eingerichtet oder...

... eine weiße, luxuriöse Villa: Die richtige Wortwahl ist der letzte Schliff im Ferienhausinserat oder auf der Homepage

 
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