Handbuch für LIEBLINGSBLEIBEN® Vermieter
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"SUCHE VERFEINERN?"
Kleine Anregungen, die helfen, die Qualität des eigenen Angebotes kostengünstig zu verbessern.
Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck.
Die Kommunikation mit Ihren Gästen fängt beim ersten Kontakt an und geht über deren Urlaub hinaus. Sie umfasst alle Möglichkeiten des Austauschs und der Vermittlung von Informationen auf jede Art und Weise (zum Beispiel bei einem Telefonat, schriftlich in einer Anfrage usw).
Kommunikation mit Ihren Gästen fängt in der Regel mit Ihren Zeilen an, zum Beispiel in einer Anzeige auf einem Portal, auf dem Sie Ihre Ferienwohnung oder Ihr Ferienhaus bewerben oder auf Ihrer Homepage.
Sie kennen Ihre Zielgruppe und wissen, welche Gäste Sie ansprechen möchten? Dann können Sie die Kommunikation vom ersten Kontakt an auf Ihre künftigen Gäste abstimmen. In der Regel ist das Ihre Homepage oder die Präsentation Ihres Ferienobjekts auf einem Portal.
Wenn nicht, sollten Sie spätestens zu diesem Zeitpunkt überlegen, wer Ihre Zielgruppe ist und wissen, welche Gäste Sie mit Ihrem Ferienobjekt ansprechen möchten (lesen Sie dazu auch Die richtige Zielgruppe finden und Ein Blick auf die drei stärksten Zielgruppen) ob junge Aktivurlauber, Familien, Gäste mit Hund, Gruppen oder Best Ager.
Dieses Wissen ist nicht nur wichtig für den Vermietungserfolg, sondern auch für die Erstellung all Ihrer Texte für Ihre Homepage (lesen Sie dazu auch Optimale Homepage für Ferienwohnungen), für die Auswahl der Fotos und der Bildsprache, für alle Anzeigen, Inserate und die gesamte Kommunikation rund um Anfrage, Buchung und Gästebetreuung vor Ort.
Das Duzen begegnet uns immer öfter z. B. in Restaurants und Geschäften, aber auch in Newslettern und auf Webseiten. Sehen wir uns beides einmal etwas näher an: „Du“ vermittelt Nähe, Vertraulichkeit, „Sie“ vermittelt respektvolle, höfliche Distanz.
Nach wie vor ist es üblich, bei einem ersten Kontakt zu siezen.
Der Anspruch und die Erwartungshaltung der einzelnen Zielgruppen sind sehr unterschiedlich:
Mag es für junge Gäste selbstverständlich sein, geduzt zu werden (und ist vielleicht sogar erwünscht), gilt dieses Selbstverständnis noch lange nicht für Best Ager oder Senioren. Das trifft ebenfalls auf die weitere Kommunikation im Buchungsprozess zu.
Je besser Sie Ihre Zielgruppe kennen, desto besser können Sie einschätzen, wie Ihre Gäste angesprochen werden möchten.
So finden Sie den richtigen Schreibstil für Ihr Ferienhausinserat!
Wie fangen Sie jetzt am besten an? Überlegen Sie, was Ihr Ferienzuhause ausmacht, welche Intention hatten Sie bei der Planung, dem Bau oder bei der Einrichtung?
Im zweiten Teil zum Thema Gästekommunikation geht es um freundliche Antworten auf Anfragen, was in einem Angebot alles enthalten sein sollte und mehr.
(Autorin: Martina Domke)
Handbuch für Lieblingsbleiben® Vermieter
So finden Sie die richtige Zielgruppe für Ihr Ferienhaus
Welche Zielgruppen gibt es überhaupt? Und für wen ist mein Ferienobjekt geeignet?
Handbuch für Lieblingsbleiben® Vermieter
Ein Blick auf die drei stärksten Zielgruppen für Ihr Ferienhaus
Welches sind die Bedürfnisse der Zielgruppen Paare, Familien und Urlauber mit Hund?
Handbuch für LIEBLINGSBLEIBEN® Vermieter
Wie Sie potentielle Mieter gewinnen
Von Design bis Inhalt finden Sie hier alles, was Sie wissen müssen.