Handbuch für LIEBLINGSBLEIBEN® Vermieter 


Ausrichtung auf Zielgruppen - Teil 2


Die drei stärksten Zielgruppen für Ihr Ferienhaus oder Ihre Ferienwohnung und ihre Bedürfnisse 
 

Kleine Anregungen, die helfen, die Qualität des eigenen Angebotes kostengünstig zu verbessern.

Nachdem es im letzten Hack darum ging, die passenden Zielgruppen für die eigene Lieblingsbleibe zu identifizieren, stehen dieses Mal die drei stärksten Zielgruppen mit ihren speziellen Vorlieben, Anforderungen und Bedürfnissen im Fokus.
Innerhalb der Zielgruppen kann weiter verfeinert werden (Aktivurlauber, Wellnessurlauber usw.).

 



Zielgruppe Paare  


So unterschiedlich Paare sind, gibt es doch ein paar Gemeinsamkeiten: Viele schätzen ihre Privatsphäre, das kann die Alleinlage eines Hauses sein ebenso wie eine nicht einsehbare Terrasse oder ein sichtgeschützter Balkon.

Eine Küche, in der es sich richtig gut kochen lässt – also ein ausreichendes Equipment von der Salatschleuder bis zur hochwertigen Bratpfanne - trägt zum kulinarischen und somit zum Urlaubs-Glück bei. Manche Paare lassen sich lieber kulinarisch verwöhnen und freuen sich über Restauranttipps, Brötchenservice oder Informationen zu Lieferdiensten.

Mehrere gemütliche Plätze in der Wohnung, vom Sofa über eine gut ausgeleuchtete Lese-Ecke mit zwei Lesesesseln bis zum kuschligen Platz vor dem Kamin machen die Lieblingsbleibe besonders behaglich. Ein kleiner Tisch zu jeder Sitzgelegenheit sorgt für Ablagemöglichkeiten, gerne angereichert mit ein paar ausgesuchten Magazinen, Bildbänden oder Büchern.

Einige Paare sind auch dankbar, wenn es zwei gleichwertige Schlafzimmer gibt, weil beispielsweise einer der Partner schnarcht und somit zu einem erholsamen Urlaub auch getrennte Schlafzimmer gehören.

 

Was erfreut Paare noch an Ausstattung und Informationen?
 
  • Wellness-Angebote von Sauna bis zur Infrarot-Kabine oder Tipps zu Wellnessmöglichkeiten in der Umgebung
  • Abstellmöglichkeiten für Fahrräder, Ladestation für E-Bikes
  • Schöne Gartenliegen, Hängematten oder Sitzgruppen mit Verschattungsmöglichkeiten lassen Balkon und Garten zu einem Wohn- und Esszimmer im Grünen werden
  • Lesestoff und Reiseführer zur Region
  • Tipps und Informationen zu Kulinarik/Restaurants, Rad- und Wanderwegen/Unternehmungen, Sehenswürdigkeiten und regionalen Besonderheiten

 



Zielgruppe Familien  


Familien sind zunächst einmal dankbar, für alles, was es vor Ort gibt und wodurch sie ihr Gepäck reduzieren können.

Angefangen bei der Kleinkindausstattung für die kleinsten Gäste (Hochstuhl, Kinderbett, Babybadewanne, Windeleimer, Toilettensitz, Töpfchen, Flaschenwärmer), für die etwas Größeren wären das z.B. eine Sitzerhöhung, Rausfallschutz fürs Bett, Kinder-Geschirr sowie Vorlesebücher und Spielzeug.

Gerade die Lieblingsbleiben, die in Strandnähe liegen, können ihre Urlaubsfamilien sehr entlasten, wenn Strandspielzeug bereitliegt und dieses nicht mitgebracht werden muss.

Je nach Lage freuen sich die Gäste auch über Bollerwagen oder Buggys zum Ausleihen sowie auch Fahrräder für Klein und Groß oder den entsprechenden Tipp, wo man diese inklusive eines Fahrradanhängers oder eines Kindersitzes ausleihen kann.
 


Was erfreut Familien noch an Ausstattung und Informationen?
 
  • Abstellmöglichkeiten für Kinderwagen und Fahrräder, barrierefreier Zugang zu Ferienhaus oder Ferienwohnung
  • Ausreichend Geschirr/Besteck für größere Familien und großzügig gestaltete Räume, die genügend Platz für Familien und deren Gepäck inkl. Kinderkarre bieten
  • Gesicherte Steckdosen, Treppensicherungen bei mehrstöckigen Wohnungen und keine giftigen Pflanzen im Garten
  • Liebevoll gestaltete Kinderzimmer, die erkennen lassen, dass die kleinen Gäste willkommen sind
  • Tipps und Informationen für Familienaktivtäten vor Ort: Wo ist der nächste Strand/Fluss/See? Der nächste Tierpark? Ist ein Spielplatz in der Nähe? Und Ideen für ältere Kinder/Teens: Wo gibt es welche Sportmöglichkeiten? Vielleicht eine Tischtennisplatte oder einen Basketballkorb auf dem Außengelände

 



Zielgruppe Urlauber mit Hund  


Wer mit dem Hund in den Urlaub fährt, freut sich zunächst einmal, wenn dieser auch ein gern gesehener Gast ist.

Für einige ist der umzäunte Garten und damit der gesicherte Auslauf direkt am Haus ein großer Vorteil. Andere freuen sich, wenn ein Trinknapf bereitsteht, während manche Besitzer für ihren Vierbeiner lieber die gewohnten Gefäße mitnehmen.

Informieren Sie über die Gegebenheiten und die Möglichkeiten für Hunde und deren Besitzer in Ihrem Text auf Lieblingsbleiben und Ihrer eigenen Website. So können sich die Gäste schon vorher ein Bild machen, was sie und ihren Vierbeiner vor Ort erwartet.

Ein echter Mehrwert ist es, wenn bei Ihnen und in Ihrer Umgebung die Silvesterknallerei verboten ist und sie darauf hinweisen, denn Silvester mit dem lauten Feuerwerk stresst nicht nur die Hunde, sondern auch deren Besitzer.

Informationen, wie Sie sich perfekt auf Urlauber mit Hund einstellen, finden Sie unter www.pfoten-klassifizierung.de.



Was erfreut Urlauber mit Hund noch an Ausstattung und Informationen?
 
  • Informationen zu den Gegebenheiten mit Hund vor Ort (z. B. Leinenpflicht – ganzjährig oder saisonal)
  • Trinknapf, Hundekotbeutel, Handtücher für schmutzige Hundepfoten, ein Wasserschlauch am Haus zum Abspritzen schlammiger Pfoten, ein (Hand-) Staubsauger, ein Kehrset 
  • Für den Notfall: eine Tierarztempfehlung
  • Tipps zu schönen Hundespaziergängen in der näheren Umgebung und Freilaufflächen
  • Informationen zum nächsten Hundestrand oder zu einer Badestelle und zu welchen Sehenswürdigkeiten der Hund mitgenommen werden kann
     


Gästeansprache 
 

Haben Sie erst einmal Ihre Zielgruppe klar definiert und die Ausstattung abgestimmt, dann ist die Kommunikation der nächste wichtige Schritt. Zeigen und schreiben Sie bereits auf Ihrer Homepage, was Ihre Gäste vorfinden und für wen Ihr Ferienhaus oder Ihre Ferienwohnung perfekt geeignet ist.

Lesen Sie dazu auch den Beitrag über das Verständnis der Zielgruppe im Artikel über Die optimale Homepage für Ihre Ferienwohnung.

(Autorin: Kirsten Harms)

 

Kontaktdaten

LIEBLINGSBLEIBEN®
Martina Domke

Schanzenstraße 76
D-40549 Düsseldorf

Telefon +49 (0)211 989 60 151
mail@lieblingsbleiben.de
www.lieblingsbleiben.de

Eine der Zielgruppen: Ferienhausurlaub für Paare  

Familienurlaub: Hier kommen die Kleinen ganz groß raus

Für viele Gäste wichtig: Der Hund muss mit